Startseite
Weihnachtsmann
Fernsehen
Presse
Fotogalarie
Termine
Kontakt
Dank
Gästebuch
Impressum

Auch die Medien von Funk und Fernsehen waren auf den Weihnachtsmann von Hoyerswerda aufmerksam geworden.

Unter dem Motto "Die Verkleidung des Weihnachtsmannes" über den treuen Geschenkebringer der Stadt Hoyerswerda wurde mit dem mdr-Fernsehen  am
11. Dezember 2014
ein Beitrag gedreht. Der Weihnachtsmann besuchte mit
seiner Weihnachtsmannkutsche die Kita "Sausewind".
Der Fernsehbeitrag wurde am 12. Dezemeber 2014 in der Sendereihe "Sachsenspiegel" gesendet.




Für die Sendung "Sachsenspiegel" besuchte ein Kamerateam vom mdr-Fernsehen
am 12. Dezember 2012 den Weihnachtsmann in Hoyerswerda. In dem Kurzbeitrag wurde gezeigt, wie aus Reinhard Flathe, im wirklichen Leben Bestattungsberater in Berlin, der Weihnachtsmann wird.
Der Fernsehbeitrag wurde am 13. Dezember 2012 gesendet.

Was ist Weihnachten noch wert? Muss Weihnachten den Wandel der Zeit mitgehen?
All das sind Fragen, die im "Dresdner Gespräch" am 18. Dezember 2006
beim mdr-Fernsehen zur Sprache kamen. Wünschen, wichteln, wegwerfen - Wer braucht noch Weihnachten? Gastgeberin Alexandra Gerlach diskutierte mit den Gästen:
Jochen Bohl, Landesbischof der evangelischen-lutherischen Landeskirche Sachsen
Jürgen Fliege, Theologe
Gerold Rölke, Handelsverband Sachsen
Reinhard Flathe, Weihnachtsmann aus Hoyerswerda


Das mdr-Magazin "Dabei ab zwei" drehte am 8. Dezember 2005 eine kleine Reportage über das Doppelleben vom Weihnachtsmann. Aufgezeichnet wurde wie Reinhard Flathe sich in den "guten Alten" verwandelt. Der Weihnachtsmann besuchte eine Weihnachtsfeier in der Grundschule "An der Elster" in der Klasse 1a.
Besonderen Dank gelten der Schulleiterin Frau Böttcher, der stellv. Schulleiterin
Frau Worm und der Klassenleiterin Frau Friedeck und den Eltern der Kinder. Große Unterstützung erhielten das mdr-Team und der Weihnachtsmann von der Kinder- und Jugendfarm des CSB Herrn Leps.
Der Fernsehbeitrag wurde am 11. Dezember 2005 ausgestrahlt.


Der erste Live-Fernsehauftritt fand am 21. Dezember 2001 im Erfurter Anger Maier
in der Talk-Show "Unter uns" unter der Moderation Ulrike Nitzschke statt. Für diese Sendung wurde am 19. Dezember 2001 ein Porträt vom Weihnachtsmann alias Reinhard Flathe gedreht.


Am 11. Dezember 2001 zeichnete der Heimatsender HOY-TV eine Weihnachtsmanngrußsendung auf und strahlte sie am 15. Dezember 2001.


Am 24. Dezember 1999 wurde die Weihnachtsmannstory: "Was oder wer sich hinter dem Weihnachtsmann verbirgt …" im HOY-TV ausgestrahlt.
 

Der Regionalsender "HOY-TV" hatte am 27. November 1999 ein Team ausgesandt, das sich an die Stiefel des "guten Alten" hefteten und ihn zu einem Dreh überredeten.
Die Erstausstrahlung erfolgte am 29. November 1999 in den Nachrichten von "Zeitnah".


Der 29. November 1999 war für den Weißbärtigen ein ganz besonderer Tag:
Ein Drehtag mit dem mdr-Fernsehen. Aufgezeichnet wurde der Beginn der "Weihnachtsmann-Karriere" mit 14 Jahren, Kutschfahrt zum Kaufhaus KARSTADT und zum Klinikum Hoyerswerda und Besuch der Kinderklinik.
Ausgestrahlt wurde der Beitrag am 2. Dezember 1999 vom mdr-Fernsehen in der Sendereihe "Sachsenspiegel".